Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hildesheim e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bezirk Hildesheim e.V. von 1914 - 2014

Der DLRG Bezirk Hildesheim wurde am 01.06.1914 in Hildesheim gegründet.

Die Geschichte der Hildesheimer DLRG beginnt in England, wo sich im Jahre 1912 einer der Mitbegründer, nämlich Otto Brandes aufhielt und als Sportschwimmer dort Kontakt zur Royal Life Saving Society aufnahm, bei der er auch eine Prüfung ablegte, die unserem heutigen Rettungsschwimmabzeichen Bronze entspräche.

Dort erhielt er auch von Sir Henry Martin Werbematerial, welches er nach Hildesheim, zu seinem Freund Otto Immendorf und an Mitglieder des Deutschen Schwimmverbandes (DSV), schickte. Im Schwimmverband zeigte sich damals noch allerlei Widerstand gegen die Gründung einer Rettungsorganisation. Nicht etwa weil man den Rettungsgedanken ablehnte - das auf diesem Gebiet etwas geschehen musste, darüber war man sich schon vor dem Binzer Seesteg Unglück (28.07.1912) einig - sondern weil man befürchtete, dass sich ein weiterer Schwimmverband daraus entwickeln könnte. Es gab derzeit neben dem Deutschen Schwimmverband noch den Arbeiter Schwimmbund (1897), die "Deutsche Schwimmgemeinschaft" (1898) und "Schwimmerbünde" der einzelnen Länder und Provinzen. Als aber am 5. Juni 1913 der "Deutsche Schwimmer", das amtliche Organ des DSV den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft veröffentlichte, den 48 namhafte Persönlichkeiten unterschrieben hatten, kamen aus den Reihen des Deutschen Schimmverbandes die ersten aktiven Helfer. Am 19. Oktober 1913 war die Gründungsversammlung in Leipzig und die beiden Ottos aus Hildesheim, Brandes und Immendorff, waren dabei.

Chronik von 1914 - 2014

1914Am 2. Pfingsttag, es war der 1. Juni kamen Hannoversche Rettungsschwimmer nach Hildesheim und gründeten den DLRG Bezirk Hildesheim.

Willi Bormann , Otto Brandes (Lehrschein Nr. 2 der DLRG) , Otto Immendorff, Karl Kleeberg, Fritz Wöltje und Karl Wiesel waren die Gründer.

Als damaliger Bezirksleiter durfte sich Otto Immendorf bereits 1915 über 201 Mitglieder freuen. In diesem Jahr wurden 27 Grundscheine und acht Leistungsscheine abgelegt.

1921

wird die Ortsgruppe Peine und 1923 die OG Alfeld/Leine gegründet.

1931In Harsum wird der erste Stützpunkt gegründet und Rettungswachdienst am Hildesheimer Stichkanal wird aufgenommen.
1934hatte der Bezirk bereits sechs Ortsgruppen mit einem Mitgliederbestand von ca. 800 Mitgliedern.
Am 22. März 1945 gehen alle Geschäftsunterlagen des Bezirks bei einem Bombenangriff verloren! Es schien alles tot zu sein ....
1946

Die Bezirksarbeit wird wieder aufgenommen.

1947Erich Heinemann wird zum Bezirksleiter und Ernst Schindler zum Bezirks-Technischen Leiter gewählt.
1953Es erfolgt die Gründung der Rettungstauchergruppe und es werden Delphin II-Tauchgeräte (5 Liter) und ein Motorrettungsboot mit 6 PS Außenbordmotor angeschafft und in Dienst gestellt. Der Bezirk Hildesheim wird im Katastrophenschutz im Landkreis Hildesheim aufgenommen.
1954Ernst Schindler wird zum Bezirksleiter des Bezirks Hildesheim gewählt.
1958Einweihung der Bezirks Rettungsschwimmerschule "Otto Immendorff" am Müggelsee in Hildesheim.
1959werden Ernst Schindler als Presse- und Werbewart und Bernd Lemmel als Technischer Leiter in den Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen gewählt.
1960Das Werbeplakat der "halbe Mann" mit den Worten "Ein Schwimmer der nicht retten kann, ist wahrlich nur ein halber Mann" von Ernst Schindler entworfen. Weiter werden die Baderegeln für die DLRG ins Leben gerufen und die Autoschlauchbroschüre entsteht. Der "halbe Mann" und die Baderegeln werden im ganzen Bundesgebiet vom Präsidium der DLRG vertrieben. Auch im Ausland wie z.B. in England und Australien geht die Werbung der DLRG aus Hildesheim,vom Präsidium verteilt, hin.
Hubert Gödecke nimmt am ersten Tauchlehrgang des Präsidiums teil und er erwirbt den ersten Rettungstauchschein der DLRG mit der Nr. 1.
1967wird der erste Einsatzwagen in Betrieb genommen - bezahlt aus Altkleidersammlungen (Haussammlungen). Der Bezirk Hildesheim hat bereits 18 Ortsgruppen mit insgesamt 1023 Mitgliedern
1969Ulrich Schindler wird zum Bezirks-technischen Leiter gewählt.
1977Ernst Schindler legt nach 23 Jahren sein Amt als Bezirksleiter nieder. Als Nachfolger wird Gerd Gustav Koch gewählt.
1983Der Bezirk Hildesheim hat einen Mitgliederbestand vom 1830 Mitglieder. Ulrich Schindler wird zum Bezirksleiter gewählt.
1985Die erste Bezirksgeschäftsstelle wird eingerichtet und ein neues Einsatzfahrzeug angeschafft.
1986Der erste Bezirks KatS-Helfer-Lehrgang (120 Std.) im Bereich des LV Niedersachsen wird mit 21 Teilnehmern in Hildesheim durchgeführt.
1991Nach Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb der DLRG wird der Bezirk Hildesheim am 11.November 1991 ein eingetragener Verein.
1992Die Bezirksgeschäftsstelle wird vergrößert und der erste PC angeschafft.
1995Der Bezirks- KatS - Wasserrettungszug wird in Dienst gestellt . Die Altkleidersammlung wird mit Containern erweitert. Es werden ca. 120 Tonnen Altkleider im Jahr gesammelt.
1999Das Landesjugendtreffen und die Niedersächsischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen finden zum ersten Mal in Hildesheim statt. Die Unterbringung der 2000 Kinder- und Jugendlichen erfolgt in der Robert-Bosch-Gesamtschule und im Goethegymnasium. Die Meisterschaften werden in der Rosentherme und in HImmelstür ausgetragen
2002

Der Bezirks- KatS -Zug ist ist während des Elbehochwassers 14 Tage mit einem Zugführer, 3 Gruppenführern und 34 Helfern im Einsatz.

Der Bezirk plant den Bau eines Bezirks - Ausbildungszentrums kauft ein Grundstück von 1900 qm in der Münchewiese in Hildesheim.

2003

Die Bezirks - Rettungsschwimmerschule am Müggelsee in Hildesheim wird nach mehr als 40 Jahren aufgegeben, da zum einen der Pachtvertrag ausläuft und zum anderen eine Vergrößerung des Hauses nicht möglich war. Damit geht eine Aera zu ende und die DLRG ist nach mehr als 70 Jahren nicht mehr am Standort Müggelsee vertreten.

Die Baupläne für das Bezirks-Ausbildungszentrum werden von der Stadt Hildesheim genehmigt. Der Baubegrinn verzögert sich jedoch, da die Genehmigungen von Zuschüssen auf sich warten lassen.

2004

Nach der Auflösung des Bezirk Harz werden die 6 Ortsgruppen aus dem Landkreis Goslar (OG Goslar, OG Langelsheim, OG Bad Harzburg, OG Braunlage, OG St. Andreasberg und OG Clausthal-Zellerfeld) dem Bezirk Hildesheim zugeordnet. Damit umfasst der Bezirk nun 17 Ortsgruppen aus den Landkreisen Hildesheim, Peine und Goslar.

2005

Die Ortsgruppe Elze wird gegründet. Die Mitgliederzahl des Bezirkes steigt auf 4.600 Mitglieder.

Die Einnahmen auf dem Altkleidermarkt brechen dramatisch ein und führt zur Insolvenz des Verwerters. Dem Bezirk enststeht ein Schaden von € 21.000.

2006

Durch die Fusion der Landesverbände Niedersachsen und Braunschweig werden die Ortsgruppen des Landkreis Goslar dem nunmehr neuen Bezirk Braunschweig zugeordnet.

Die Ortsgruppe Nordstemmen feiert das 50jährige Bestehen.

Der Bezirks-KatS-Zug ist mit 48 Helfern im Elbe-Hochwasser im Einsatz.

Durch den Wegfall der Ortsgruppen des Landkreis Goslar, singt die Mitgliederzahl von 4.600 auf 3.236.

Einbrecher randalieren in der Geschäftstelle in der Borsigstraße. Es entsteht ein Schaden von insgesamt € 22.000.

Die Ortsgruppe Harsum feiert ihr 75jähriges Bestehen.

Der Bezirk verliert die Stellplätze für die Altkleiderkontainer in der Stadt Hildesheim.

Der Landkreis Peine erkennt nach langen Verhandlungen den Bezirk als Einheit im Katastrophenschutz nach dem Niedersächsischen Katastrophenschutzgesetz an.

Der Bezirks-KatS-Zug ist mit 123 Einsatzkräften in Stadt uns Landkreis Hildesheim im Hochwassereinsatz. Carsten Deike wird als KatS-Zugführer eingesetzt.

Der Bundesverband führt die erste bundesweite Strömungsretterausbildung in Hildesheim an der Bischofsmühle durch.

2008

Der Landesverband Niedersachsen beschließt Ausbildungsregionen einzurichten. Der Bezirk wird zusammen mit den Bezirken Weserbergland und Nienburg der Region Mitte II zugeordnet. Regionssprecher wird Hartwig Czach aus dem Bezirk Hildesheim.

Die Bezirksmeisterschaften finden in Sarstedt mit 260 Teilnehmern statt.

2009

Der DLRG Bezirk Hildesheim besteht 95 Jahre und die Ortsgruppe Bockenem 75 Jahre.

Baubeginn der Bezirks-Ausbildungsstätte.

Das Landesjugendtreffen und die Niedersächsischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen finden zum 2. Mal in Hildehseim statt. Ausrichter ist die Ortsgruppe Sarstedt.

2010Der Bezirksleiter Ulrich Schindler erhält das Bundesverdienstkreuz.
2011

Die Ortsgruppe Peine feiert ihr 90jähriges Bestehen und die Ortsgruppe Hildesheim ihr 40 jähriges Bestehen.

In Lamspringe wird ein neuer DLRG Stützpunkt der Ortsgruppe Alfeld eingerichtet.

In den Rohbau der Bezirks-Ausbildungsstätte wird eingebrochen. Dabei werden Kabel aus den Wänden gerissen und auch die Fahrzeuge beschädigt. Es entsteht ein Schaden von insgesamt € 38.000.

2012

Durch die vielen Schließungen der Hallenbäder bzw. deren Umwandlung in Spassbäder leidet im Bezirk die Rettungsschwimmausbildung und die Zahl der abgenommenen Rettungsschwimmabzeichen liegt erstmals unter 300.

2013

Ulrich Schindler legt das Amt des Bezirksleiters nieder und wird zum Ehrenbezirksleiter ernannt. Neuer Bezirksleiter wird Andreas Arlt.

Das DLRG Ausbildungszentrum Hildesheim (Münchewiese 93 in Hildesheim) wird fertiggestellt und ordnungsgemäß abgenommen.

Der Wasserrettungszug des Bezirks Hildesheim ist im Juni mit 36 Einsatzkräften beim Elbehochwasser im Einsatz.

Die DLRG feiert ihr hundertjähriges Bestehen. An dem Festakt im Schloss Charlottenburg sowie an den Feierlichkeiten in Potsdam nehmen auch Mitglieder des Bezirks Hildesheim teil.

Eine Mannschaft aus der Ortsgruppe Hildesheim wird in der Altersklasse 100 Landesseniorenmeister im Rettungsschwimmen.

Der Bezirk Hildesheim wird 100 Jahre!

Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bilden das Landesjugendtreffen und die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die zum dritten Mal in Hildesheim stattfinden. Organisiert wurde diese Veranstaltung diesmal von der Bezirksjugend mit Unterstützung von ca. 100 Helfenden aus den Ortsgruppen des Bezirks.

Mit einem Festakt im Sommer feiert der Bezirk mit Gästen aus der Politik, vom DLRG Landesverband sowie Vertretern anderer Hilfsorganisationen sein 100-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang wird auch das im Jahr zuvor fertiggestellte DLRG Ausbildungszentrum Hildesheim eingeweiht.

Es wurden von 1914 bis 2014 ca. 23.000 Rettungsschwimmerprüfungen und ca. 45.000 Schwimmprüfungen abgenommen. Weiterhin wurden über 300 Menschen vor dem nassen Tode gerettet. An den Gewässern und in den Bädern wurden ca. 219.000 Rettungswachstunden geleistet.

Chronik ab 2015

2015 Justin Hagemann (Ortsgruppe Hildesheim) erreicht bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen einen 3. Platz in der Altersklasse 12.
2016 Viele Ehrenamtliche des Bezirks Hildesheim beteiligen sich bei der Versorgung und Unterbringung von Geflüchteten, die in den Jahren zuvor nach Deutschland gekommen waren. Unter anderem waren einige Helfende aus dem Bezirk regelmäßig in der Flüchtlingsunterkunft in Lüneburg aktiv, die durch den DLRG Landesverband betrieben wurde.
2017 Quentin Kossler (Ortsgruppe Harsum) in der Altersklasse 12 und Justin Hagemann (Ortsgruppe Hildesheim) in der Altersklasse 13/14 werden jeweils Zweite bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen.
  Zur Premiere des Films Baywatch veranstaltet die Bezirksjugend den „Baywatch-Day“, bei dem über 100 Mitglieder des Bezirks sowie aus benachbarten Bezirken den Film in einem eigenen Kinosaal schauen.
  Beim Innerste-Hochwasser im Juli ist der Wasserrettungszug des Bezirks Hildesheim mit zahlreichen Helfeden im Katastrophenschutz an verschiedenen Orten in Stadt und Landkreis Hildesheim im Einsatz.
2019 Martin Dreißigacker wird als Nachfolger von Andreas Arlt zum Bezirksleiter gewählt.
  Quentin Kossler aus der Ortsgruppe Harsum wird Landesmeister im Rettungsschwimmen in der Altersklasse 13/14, Justin Hagemann aus der Ortsgruppe Hildesheim wird Zweiter in der Altersklasse 17/18. Beide Schwimmer vertreten den Bezirk bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Hagen.
2020 Die Corona-Pandemie bringt die Schwimmausbildung in den Ortsgruppen des Bezirks zum Erliegen. Gleichzeitig können über weite Teile des Jahres auch keine Lehrgänge auf Bezirksebene angeboten werden.
  Im Oktober 2020 hat der Bezirk seine Immobilie (DLRG Ausbildungszentrum Hildesheim) vollständig abbezahlt.
2021 Die Corona-Pandemie hat die Arbeit der DLRG im Bezirk Hildesheim weiter fest im Griff. In vielen Bereichen werden digitale Lehrgangsangebote erarbeitet und durchgeführt.
  Der Bezirk Hildesheim beteiligt sich in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund an Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Insgesamt waren insgesamt über 60 Helfende aus sechs Ortsgrup-pen des Bezirks weit über 2000 Stunden beim Impfen und in Testzentren beteiligt. Über das Drive-In-Impfen wurde dabei deutschlandweit in Nachrichtensendungen berichtet.
  Mit Titus Kossler (Ortsgruppe Harsum) wird erstmal ein Mitglied aus dem Bezirk Hildesheim Deutscher Meis-ter im Rettungsschwimmen. Er gewinnt die Deutsche-Mehrkampfmeisterschaft der Altersklasse 12.
  Die Ortsgruppe Freden ist mit Ablauf des Jahrs 2021 aufgelöst.
2022 Der Bezirk steigt nach über 50 Jahren aus dem Selbstsammeln von Altkleidern aus. Die Altkleider-Behälter im Bezirksgebiet bleiben dennoch stehen und werden durch eine Firma entleert.
  Bei der Bezirkstagung im März werden Andreas Arlt, Gunther Bode und Veronika Schindler zu Ehrenmitgliedern des Bezirks Hildesheim ernannt.

Marketing