Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hildesheim e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Herzlich Willkommen beim DLRG Bezirk Hildesheim e.V.

Der Bezirk Hildesheim e. V. wurde 1914 gegründet und ist einer der ältesten Bezirke in Niedersachsen und auch deutschlandweit. Drei seiner Gründungsmitglieder waren auch schon auf der Gründungsversammlung der DLRG 1913 in Leipzig mit dabei.

Mit 2.800 Mitgliedern, die sich in 12 Ortsgruppen und zwei Stützpunkten gliedern ist der Bezirk einer der kleineren in Niedersachsen. 2013 wurde das bezirkseigene Ausbildungszentrum in Betrieb genommen, dass sowohl von den eigenen als auch externen Gruppen gern für Ausbildungen, Tagungen und Seminare genutzt wird. Einmal pro Monat führt der Bezirk seine Truppdienste für den Katastrophenschutz durch. In den Hochwassereinsätzen 1997, 2002, 2006 und 2013 an Oder und Elbe konnten sich die Helfen bewähren und die geübten Fertigkeiten einsetzen. Doch auch vor Ort konnte der Bezirk 2007 bei dem Hochwasser in Stadt und Landkreis Hildesheim seine Professionalität unter Beweis stellen und war mit 130 Helferinnen und Helfern om Einsatz.

In den Ortsgruppen gibt es die Möglichkeit, die Fähigkeiten im Schwimmen weiter zu steigern und die Einsatzfähigkeit als Helfer im Wasserrettungsdienst zu erlangen. Außerdem stehen Lehrgänge für die Rettungsschwimmausbildung, das Schnorcheltauchen und Erste Hilfe auf dem Programm. Schon mit dem Rettungsschwimmschein Bronze kann als Helfer in der Schwimmausbildung mitgearbeitet werden.

Neben dem Kinder- und Jugendschwimmen hat auch die Jugendarbeit hat hohen Stellenwert im Bezirk, was sich jedes Jahr  in diversen Zeltlagern, Ausflügen und sonstigen Aktivitäten widerspiegelt.

Aktive, die eher das leistungsorientierte Schwimmen bevorzugen, sind in den Wettkampfgruppen richtig. So führt der Bezirk jährlich die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen durch und ist regelmäßig bei den Landesmeisterschaften vertreten.

Der Bezirk Hildesheim ist bekannt für seine verantwortungsvolle und verlässliche Arbeit im Katastrophenschutz und auch dafür, mit seinen Ortsgruppen bei Bedarf immer rasch vor Ort zu sein. Seit Jahrzehnten unterhalten die Ortsgruppen im Bezirk Rettungswachstationen und tragen damit zur Sicherheit der Bevölkerung im und am Wasser bei. Dort, aber auch bei zahlreichen Sonderveranstaltungen, wie bei Regatten, Stadtfesten etc. leisten die Retter des Bezirks Hildesheim Dienst.

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Marketing