Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hildesheim e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Suche mit Spürhunden

Einsatzauftrag:

Personensuche mit Sonar und Tauchern

Einsatzgrund:

Amtshilfe der Polizei, bei der Suche einer 60-jährigen Frau aus Hildesheim, die am Morgen als vermisst gemeldet wurde.

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Hildesheim e.V.
  • Ortsgruppe Harsum e.V.
  • Ortsgruppe Peine e.V.
1/2/11/14
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Bootsgast
  • 4 Einsatztaucher
  • 1 Zugführer
  • 1 Gruppenführer
  • 4 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Gerätewagen Wasserrettung OG Harsum (GW-WR) - Pelikan Hildesheim Land 71-58-21
  • KdoW OG Harsum (KdoW)
  • Tauchtrupp OG Peine (MTW) - Pelikan Peine 71-17-41
  • Einsatzleitwagen (ELW 1) - Pelikan Hildesheim 71-11-11
  • Anhänger Tauchen OG Peine

• Kurzbericht:

Eine 60-jährigen Frau aus Hildesheim wurde am Morgen des 04.04.2024 als vermisst gemeldet. Nachdem die Polizei Anhaltspunkte zu dem letzten bekannten Aufenthaltsort ermittelte, wurde dort ein großflächiger Sucheinsatz eingeleitet.

Darauf wurde auch ein DLRG-Fachberater des DLRG Bezirks Hildesheim e.V. von der Polizei angefordert.

Da sich der Ausgangspunkt am Stichkanal zwischen Lühnde und Wätzum befand, wurden mehrere Einheiten des DLRG Bezirks Hildesheim e.V. zur Einsatzstelle alarmiert.

Der erste Einsatzauftrag beschränkte sich auf die Wasserseitige suche mit Boot und Sonar, sowie die Erkundung mit Boot und Spürhunden des THW, durch die DLRG Ortsgruppe Harsum. Hierdurch wurden verschiedene Verdachtspunkte ausgemacht, was im weiteren Verlauf zu einem Taucheinsatz führte.

Hierfür wurde der ELW des DLRG Bezirks Hildesheim und die DLRG Ortsgruppe Peine mit weiteren Tauchern nachgefordert.

Nachdem ein großer Bereich des Stichkanals abgesucht wurde und keine Verdachtspunkte bestätigt werden konnten, wurde der Einsatz schließlich abgebrochen und die Einheiten konnten zurück in ihre Standorte.

Insgesamt dauerte der Einsatz für die DLRG-Einheiten rund 10 Stunden.

Suche mit Spürhunden
    Tauchstelle